Mittwoch, 19. März 2014

INTERVENTION (Hörbuch) - Einblicke in das Denken wissenschaftlicher Eliten um 1940

INTERVENTION
Autor: Jonathan Freedland
Verlag: DAV
Auflage: März 2013
Sprecher: Thorben Kessler
Übersetzung: Rainer Schmidt
6 Audio CD mit 445 Min.
gekürzte Lesung
Preis: 19,99 Euro
Krimirezension: Jörg Völker

Wir schreiben das Jahr 1940. England ist in größter Bedrängnis, denn die deutschen Truppen stehen bereits an der Kanalküste. Frankreich, Belgien, Luxemburg, die Niederlande, Dänemark und Norwegen haben sie schon erobert. Auch die britischen Kanalinseln befinden sich in deutscher Hand. 

Die britische Insel ist in Reichweite der deutschen Luftwaffe, die laufende Angriffe fliegt. Der britische Premier Winston Churchill möchte unbedingt Hilfe von den USA erhalten. Doch der amerikanische Präsident Franklin Delano Roosevelt muss sich bedeckt halten. 

Zwar möchte er gerne helfen, darf seine Sympathie aber nicht offen erklären, sonst würde er seine anstehende Wiederwahl gefährden. Die Stimmung in Amerika ist geteilt. Große Teile der Bevölkerung sind gegen jede Verstrickung in den Krieg. 

Der Erste Weltkrieg, der sogenannte Große Krieg, ist noch nicht vergessen, ebenso die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise und der nachfolgenden großen Depression. 

In dieser aufs Äußerste angespannten Lage stellt der Wissenschaftler James Zennor in Oxford mit Schrecken fest, dass seine Frau und sein kleiner Sohn spurlos verschwunden sind, ohne eine plausible Erklärung. Seine verzweifelte Suche führt ihn schließlich nach Amerika. Wird er seine Familie wohlbehalten wiederfinden?


Persönliche Meinung:
4,5 Sterne (von 5 möglichen)

Der Thriller INTERVENTION von Jonathan Freedland ist eine sehr authentisch geschilderte und spannend erzählte Geschichte, die sich so tatsächlich zugetragen haben könnte.

Sie liefert uns erschreckende Einblicke in das damalige Denken der wissenschaftlichen Eliten, das sich keinesfalls auf faschistische Kreise im Deutschen Reich begrenzen ließ. 

Torben Kessler als Sprecher gelingt es hervorragend, die Spannung der Buchvorlage aufzubauen und bis zum Finale zu halten.

Das Hörbuch bietet eine gute und dazu lehrreiche Unterhaltung.

Weitere empfehlenswerte Hörbücher, die die Zeit und Auswirkungen der Nazi-Herrschaft zum Thema haben:
ENGEL AUS EIS - menschliche Schicksale in Schweden
MORTIMER - der Getriebene der menschlichen Pflicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.