Montag, 5. Februar 2018

INSPECTOR BANKS zwischen Liebe & Tod - Neue Folgen im ZDF

© ZDF und Matt Squire
TV-Tipp/TV-Kritik von Hannah Weidthaus

Das ZDF zeigt in einer neuen Staffel drei neue Folgen von Inspector Banks ab Sonntag, 11. Februar 2018, 22.10 Uhr. Die Serie, die in der rauen Grafschaft Yorkshire mit Stephen Tomkinson als DCI Banks spielt, entstand nach Motiven der gleichnamigen Romane des britischen Schriftstellers Peter Robinson, hat aber mit den ursprünglichen Krimis nur noch wenig gemein.

Jeder Tropfen meines Blutes
Sonntag, 11. Februar 2018, 22:10 Uhr
Am Gedenkaltar für die Selbstmörderin Sian im Wald findet ihr Schulfreund Kyle Finn die Leiche des jungen Damon Horsley. Laut Kyles Mutter Alice hat Damon Sian mit Drogen versorgt.

Inspector Banks: Spiel mit der Angst
Sonntag, 18. Februar 2018, 22:10 Uhr
Xun Li, Unternehmer und Leitfigur einer Hilfsorganisation für politische Flüchtlinge aus China, wird entführt. Ehefrau Rachel und Bruder Chang sind verzweifelt, nur Sohn Bo reagiert kühl.

Im Sog des Verbrechens
Sonntag, 25. Februar 2018, 22:10 Uhr
Ein schwerer Schlag trifft das Team. Banks` Chef, Superintendent Anderson will, dass Helen den rasenden Banks beobachtet. Als Banks einen Verdächtigen körperlich zu attackieren droht, verhindert Helen das Schlimmste, aber Banks wird suspendiert. Er ermittelt trotzdem weiter, und bringt sich in Lebensgefahr.

INSPECTOR BANKS, inzwischen selbst  neu liiert, ist auch in dieser Staffel bis über beide Ohren in die gebundene DS Anni Cabbot verliebt. Doch macht es das Schicksal beiden keineswegs leicht, zueinander zu finden. Die spröde und moralisch integere Helen Morton möchte ihre Karriere vorantreiben und bewirbt sich für die DCI Prüfung. Sie wird dabei intensiver von männlicher Seite unterstützt als ihr lieb ist.

Es gibt einen Neuzugang im Team, DC Vince Grady (Samuel Anderson), der sich erst beweisen muss. Als es zu einem schweren Schlag gegen das Team kommt, wird Inspector Banks an seine eigenen Grenzen gebracht...

Der erste Fall der Staffel glänzt nicht gerade durch Logik, dennoch sieht man dem Team wie immer gerne beim Ermitteln zu. Er ist der Start für eine über alle drei Folgen durchgehende horizontal erzählte Story. Die Spannung zieht ab dem zweiten Fall deutlich an.

Die Staffel erschüttert durch tragische Ereignisse und macht (alle die es nicht schon sind) süchtig nach neuen Folgen.

DCI Alan Banks - Stephen Tompkinson
DS Annie Cabbot - Andrea Lowe
DI Helen Morton - Caroline Catz
DC Ken Blackstone - Jack Deam
DC Vince Grady - Samuel Anderson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.